Schwefel  Merkur  Salz  Union/Fixierung
In der Einleitung haben wir generell über die drei fundamentalen philosophischen Prinzipien Merkur(Mercurius - nicht Quecksilber!), Schwefel(Sulfur) und Salz geredet, wie diese eng mit den vier Elementen Erde, Wasser, Luft und Feuer verbunden sind, und dass diese drei Basen für jede Lebensäußerung verantwortlich sind. Dank eines Labors werden wir jetzt auf praktische Weise sehen wie es möglich ist, diese drei Substanzen direkt von einer Pflanze zu extraktieren. Während des ersten Zyklus, beschreiben wir genauestens was passiert, wenn ein Pflanzenwesen unter eine ständige und indirekte Aktion des Feuers gegeben wird. Wir werden beobachten was mit einer Pflanze passiert wenn sie destilliert, zur Fäulnis gegeben, karbonisiert und kalziniert wird, und dabei werden wir den verschiedenen Phasen ihrer Trennung nachgehen.
Das Verfahren der Desintegration kommt in der Natur in jedem Augenblick des Lebens vor, sei es im Pflanzen-, Tier- oder Menschenreich, aber dies ist ein derart natürliches Verfahren das es einem nur sehr schwer auffällt. Es reicht aus sich vorzustellen was dem menschlichen Wesen passiert, wenn es von einem seiner wichtigsten physischen Bedürfnissen dazu gebracht wird, Nahrung zu sich zu nehmen um sich zu sättigen. Nachdem man eine Mahlzeit verzehrt hat, ist uns sicherlich schon aufgefallen dass sich etwas in uns zu verändern beginnt. Es ändert sich die Chemie des Blutes, die Haut wird empfindlicher, man fühlt sich schwerer und die Helligkeit des Geistes, der Gedanken wird weniger; das was in uns passiert, ist dass unser Organismus anfängt zu arbeiten um die Nahrung zu zerstören. Es ist eine mechanische Verdauungsprozedur im Gange, eine Zersetzung der Substanzen die man zu sich genommen hat; diese, dank einiger Wirkstoffen wie die Körperwärme, der Verdauungswässer, die Luft die man atmet und viele andere psychische Substanzen die der heutigen Wissenschaft unbekannt sind, werden voneinander separiert, purifiziert, zusammengesetzt und kondensiert um dann unter Form von Sperma(sei es beim männlichen als auch beim weiblichen Wesen) wieder zu erscheinen. Dieses enthält die sexuelle Energie, das berühmte "Blei" der alten Alchemisten von damals, das in "Gold", Licht verwandelt werden muss.
Vor den Augen eines aufmerksamen Beobachters, zum Beispiel ein Chemiker, ein Doktor oder ein Forscher, der sich mit dem Menschlichen Organismus beschäftigt, erscheint das Phänomen wie eine ganz normales Ereignis, eine Routine. In der Tat, den meisten Menschen die heutzutage in einem Sozialleben, das immer frenetischer wird tätig sind, fällt es nur geringfügig auf welche Prozesse im physischen Körper passieren, weil man nicht mehr die Zeit findet um zu schmecken und zu beobachten, weil die Eile alles schnell runterzuschlucken den Vorrang hat. Außerhalb dieses "verständlichen" Aufmerksamkeitsmangels gegenüber sich selbst, kann man sicher nicht verneinen, das wenn man einen schmackhaften Salat zu sich nimmt, während der Verdauung eine ziemlich erstaunliche, "magische", Tatsache passiert: eine Pflanze stirbt, wird aufgelöst um dann unter Form von Sperma wiedergeboren zu werden, damit wir die Möglichkeit haben anderes Leben zu schaffen, sei es innerhalb oder außerhalb von uns. Der Salat der einst eine Pflanze war, hat sich jetzt in Lebensenergie verwandelt.
Mit dem was wir bis jetzt gesagt haben verlangen wir sicher nicht irgendetwas neues entdeckt zu haben, und auch nicht den Zersetzungsprozess der Pflanze erklärt zu haben: wir haben nur konstatiert, dass wenn man ein Wesen, das dem Pflanzenreich angehört, in ein Destilliergefäß und es unter der ständigen Aktion des Feuers geben, wir ein Bild haben, dass man als Spiegel verwenden kann, um zu verstehen was während der Verdauung in uns passiert.

Im ersten Zyklus werden wir uns mit der Zersetzung einer Pflanze und der späteren Zusammensetzung der purifizierten Teile beschäftigen, die in verschiedenen Formen erscheinen. Erst im zweiten demonstrativen Zyklus werden wir die weiteren Transformation und Entwicklung dieser philosophischen Prinzipien handhaben.

Um dem Leser eine generelle Landkarte zur Verfügung zu stellen, sagen wir das der Prozess der Destillation prinzipiell dazu verwendet wird um den Schwefel(Sulfur) zu extraktieren, das ätherische Öl der Pflanze, ihre Seele; die Gärung um das Mercurius zu extraktieren, der Geist der sich unter Form von ätolischen Alkohol präsentiert; letztendlich die Kalzinierung um das Salz zu extraktieren, der Körper der Pflanze, der sich unter Form von einem feinem pulvrigen Stoff, das dem Salz ähnlich ist, zeigt. Diese drei Substanzen können als die drei aktiven Prinzipien der Pflanze angesehen werden.

Für unsere Demonstration haben wir eine sehr großzügige Pflanze ausgewählt, was die offizinalen Eigenschaften angeht: Der Freund Rosmarin, eines der am meist verbreiteten aromatischen Pflanzen im Mittelmeerraum, sehr gebraucht in der Hausfrauenkreisen um die Speisen zu würzen, aber auch in der alternativen Medizin wie zum Beispiel die Phytotherapie, wo sie für ihre balsamischen und atemwegreinigenden Eigenschaften verwendet wird.
Wie man oft in vielen alchemichen Büchern lesen kann, ist das während jeder spagirischen Arbeit die Pflanze unter einer günstigen Konstellation zersetzt werden muss, wenn die Planeten in einer Weise positioniert sind, sodass sie den Tod und die Wiedergeburt der Pflanze positiv beeinflussen. Weil der Rosmarin eine Pflanze ist, die sehr stark unter dem Einfluss der Sonne steht, haben wir entschlossen sie am Sonntag(weil dieser der Tag der Sonne ist), im Frühling und mit dem Neumond zu sammeln; es wurde auch beachtet dass das Feuer in der Stunde der Sonne angemacht wurde: dies alles um ein besseres Ergebnis für unsere Demonstration zu erlangen.